Zahnarzt für Umweltzahnmedizin in Köln
Die umfassend ausgerichtete zahnärztliche Behandlung für chronisch kranke Patienten
Der Mensch und seine Umwelt stehen in Wechselwirkung. Zeigt ein Patient ein beeinträchtigtes Wohlbefinden oder gar starke gesundheitliche Einschränkungen, ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise wichtig. Mitunter sind Umweltschadstoffe, die unbemerkt in den menschlichen Körper eindringen, verantwortlich für die gesundheitliche Beeinträchtigung. Nicht selten lassen sich Beschwerden aber auch auf solche Stoffe zurückführen, die ganz gezielt Eingang in den Körper gefunden haben. Auch die Zahnmedizin arbeitet mit Werkstoffen, die langfristig im Körper des Patienten verbleiben – etwa mit Kunststoffen und Metallen bei der Versorgung von Zähnen mit Füllungen. Die Umweltzahnmedizin versucht zu klären, ob die Beschwerden eines Patienten auf Einflüsse aus seiner Umwelt zurückzuführen sind.
Anamnese mit ganzheitlicher Ausrichtung
Allein unbedeutend wirkende Beschwerden können schon ein Puzzlestück auf dem Weg zur Ergründung gesundheitlicher Einschränkungen sein. Daher nimmt eine sorgfältige und ganzheitliche Anamnese im Bereich der Umweltzahnmedizin eine überaus wichtige Rolle ein. Ihr Zahnarzt muss sich die Zeit nehmen, Ihre Beschwerden, deren Schwankungen, Ihre Lebensgewohnheiten und etwaige Vorbelastungen durch weitere Erkrankungen kennenzulernen. Dazu gehört nicht nur, den aktuellen Status Ihres Gebisses zu bewerten, sondern unter anderem auch, Einflussfaktoren in Ihrer Umwelt – zum Beispiel an der Arbeitsstelle – zu berücksichtigen und bereits diagnostizierte Erkrankungen in eine ganzheitliche Betrachtungsweise Ihres Gesundheitszustandes miteinzubeziehen.
Spezialisierung Umweltzahnmedizin
Ihre Zahnärztin Frau Dr. Tarau absolvierte das Curriculum Umweltzahnmedizin, das vom Deutschen Berufsverband der Umweltmediziner e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin angeboten wird. So ist die Zahnarztpraxis Dr. Tarau in Köln darauf vorbereitet, auch mit Patienten zu arbeiten, bei denen die Ursachen für ihre Beschwerden nicht auf Anhieb erkennbar sind und auf komplexen Zusammenhängen beruhen.